Landwirt für einen Tag - Einblick in die Praxis


Die Tacoss Software GmbH bildet mit ihrer ERP-Software den gesamten Prozessablauf der Agrarbranche ab. Unsere Mitarbeiter sollen daher nicht nur technisch versiert sein, sondern auch die Abläufe und Hintergründe der Agrarbranche verstehen. Kontinuierlich bilden wir daher unsere Mitarbeiter weiter aus und statten sie mit dem notwendigen Wissen aus.

 

Kürzlich hatte unsere Mitarbeiterin Marlen Tecklenburg, welche uns in den Bereichen Marketing und Dokumentation unterstützt, die Möglichkeit, jeweils einen Tag als Praktikantin in zwei landwirtschaftlichen Betrieben mitzulaufen, um einen Einblick in die Praxis zu erhalten.

Ackerbaubetrieb Thomas Puck in Kiel

Beim Ackerbaubetrieb von Thomas Puck stand die Rapsaussaat an. Hier war Marlen beim Pflügen, Saatbett vorbereiten und der Aussaat dabei und konnte dabei viel über Anbau, Produktion, Ernte und Vermarktung der angebauten Produkte erfahren.

Milchviehbetrieb Uwe und Malte Hansen bei Niebüll

Beim Milchviehbetrieb Uwe und Malte Hansen lernte Marlen, wie Aufzucht, Fütterung, Haltung und das Melken von Milchvieh ablaufen und welche Aufgaben beim Anbau und der Produktion von Futtermitteln und -silagen anfallen.

 

„Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, welche die Landwirte bei Wind und Wetter von früh bis spät leisten.
Ich bin begeistert von dem großen Fachwissen, welches sie an den Tag legen und von ihrem damit zusammenhängenden Engagement und ihrer Leidenschaft für ihren Beruf – ein Landwirt zu sein ist mehr als nur ein Beruf.“

Marlen Tecklenburg, Marketing & Dokumentation

 


Vielen Dank an die Landwirte Thomas Puck und Malte Hansen, welche unsere Mitarbeiterin für einen Tag an die Hand nahmen und ihr einen Einblick in ihren Betrieb gewährten, sowie an das Forum Moderne Landwirtschaft, welches den Kontakt zu Malte Hansen herstellte.

 

 


Möchten Sie mehr erfahren?